
„O magnum mysterium“ – so wird lateinisch die Geburt von Jesus Christus eingeschätzt – als ein großes Geheimnis. Das Ensemble LAcoro hat unter diesem Titel ein Konzertprogramm erarbeitet, das am Ende der Weihnachtszeit noch einmal einen Blick zurückwirft. Der Titel findet sich in der Bearbeitung des zeitgenössischen amerikanischen Komponisten Morten Lauridsen im Konzert wieder. Das Staunen über Weihnachten zeigt sich auch in bekannten Liedern wie „Maria durch ein Dornwald ging“, „Es ist ein Ros‘ entsprungen“ und „Es kommt ein Schiff geladen“.
Wenn es draußen stiller wird, öffnet sich ein Raum für Klang, Text und Staunen: LaCoro lädt ein zu einem A-cappella-Programm rund um das „große Geheimnis“ der Weihnachtszeit. Das Konzertprogramm wird dem Publikum eine Mischung aus traditionellen Melodien und modernen, weniger bekannten Stücken darbieten. Alte Choräle und neue Klangsprachen treffen aufeinander – kontemplativ, klar, manchmal überraschend nah.
Programm (Auswahl)
Zu hören sind u. a. Werke und Arrangements von Healey Willan („Hodie“), Matthew Culloton („In dulci jubilo“), Morten Lauridsen („O Magnum Mysterium“), Don Macdonald („When the Earth Stands Still“), Jan Sandström / arrang. Nordqvist („Jul, jul, strålande jul“) sowie traditionelle Liedsätze („Still, still“, „Es kommt ein Schiff“, „Es ist ein Ros entsprungen“, „Maria durch ein Dornwald ging“) und weitere.
Termine
• Samstag, 24. Januar 2026, 18:00 Uhr – St. Thomas, Adlkofen
Hinweise
Einlass ca. 30 Minuten vor Beginn. Dauer ca. 60–75 Minuten (ohne Pause).
Eintritt / Spenden
Eintritt frei – Spenden erbeten.