Seit den frühen Morgenstunden des 24. Februar 2022 wird die Ukraine von russischen Truppen angegriffen. Nicht nur der Osten, sondern das gesamte Land steht unter Beschuss. Die Situation in der Ukraine ist dramatisch. Der Krieg der Russischen Föderation gegen die Ukraine hat bereits nach wenigen Wochen unzählige Opfer gefordert. Tausende Soldaten und Zivilisten sind zu Tode gekommen, noch viel mehr wurden verletzt oder haben ihr Hab und Gut verloren. Millionen von Menschen, hauptsächlich Frauen und Kinder, sind auf der Flucht: innerhalb der Ukraine und in die westlich gelegenen Länder, wo sie meist mit großer Hilfsbereitschaft empfangen werden. Die Lage der Menschen, die im Land geblieben sind, wird mit jedem neuen Tag schlimmer.
Auch die Sorge und Angst im Westen wächst tagtäglich.
LAcoro möchte den Konzertbesuchern zwei Monate nach dem Beginn dieses schrecklichen Krieges eine ruhige Stunde schenken, die angefüllt sein wird mit Friedensliedern aus verschiedenen Ländern, in verschiedenen Sprachen und mit Texten und Gebeten.
Neben dem bekannten „Verleih uns Frieden“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy und dem „Shalom chaverim“ aus Israel werden auch selten aufgeführte Stücke zu Gehör gebracht werden. Martin Bader wird uns musikalisch begleiten.